Bina Mira 2012

Friedenstheaterfestival Bina Mira – Jugend für Europa vom 17. bis 22.09.2012 in Banja Luka/ Bosnien-Herzegowina

Das  Jugendfestival Bina Mira – Jugend für Europa, fand in Banja Luka, der Hauptstadt der Serbischen Republik in Bosnien-Herzegowina statt. Über 100 Teilnehmer aus verschiedenen Ländern nahmen am Festival in Banja Luka teil. Aus Deutschland waren die Schultheatergruppe „poco*mania“ von der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule Grevenbroich und die Theatergruppe „schreech“ – Ehemalige von „rohes theater“, der Aachener Schultheatergruppe des Mies-van-der-Rohe-Berufskollegs vertreten. Besonders im Mittelpunkt standen besonders die Theateraufführungen und der leidenschaftliche Gedankenaustausch zwischen jungen Menschen, „deren Väter“, so war dort immer wieder zu hören, „sich noch erschossen haben“. Diese jungen Europäer aus den Balkanstaaten trafen nun auf junge Europäer aus Italien und Deutschland und fanden dadurch einen Zugang zum Europa ihrer Zukunft.

 

Hier ein ausführlicher Bericht im PDF-Format

ausführlicher Bericht Bina-Mira 2012